Viel zu gewinnen gab es für unsere Schützen in der Vorweihnachtszeit: Mit Generationenschießen, Seniorenpreisschießen und Nikolausschießen standen gleich drei Wettbewerbe auf der Tagesordnung.

Im Generationenschießen traten neun unserer Nachwuchs-Gewehrschützen jeweils im Team mit einem Erwachsenen, meist einem Elternteil, in den Schützenstand. Jeder Teilnehmer musste fünf Schuss abgeben, wobei die schießunerfahrene Elternfraktion im Gegensatz zur Jugend aufgelegt schießen durfte und einen erfahrenen Coach zur Seite bekam. Der elfte und letzte Schuss musste in Teamarbeit auf eine Pistolenscheibe und aufgelegt abgegeben werden: Ein Teamschütze zielte, der andere betätigte den Abzug, ohne das Ziel zu sehen, nur auf Kommandogabe des zielenden Schützen. Eine wahrlich knifflige Aufgabe, bei der Zusammenarbeit und Vertrauen gefragt waren. Insgesamt konnte sich die „Elterngeneration“ eingehend davon überzeugen, dass Schießen eine äußerst anspruchsvolle Sportart ist. Ein paar Elternteile waren von diesem Event sogar derart begeistert, dass sie beschlossen, als neue – aktive – Vereinsmitglieder den Fußstapfen ihrer Kinder zu folgen.

Obwohl es hochwertige Feinkost-Pakete zu gewinnen gab, hatte das diesjährige Seniorenpreisschießen leider nur fünf Teilnehmer. Das Sieger-Paket abräumen konnte schließlich nach einem „engen Kampf der Schießprofis“ Johannes Eicheldinger mit 47 Ringen (5er-Serie) und einem 5 Teiler als bestem Schuss, dicht gefolgt von Richard Seemüller, der ebenfalls 47 Ringe erreichte mit einem 37 Teiler als bestem Schuss.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

1. Eicheldinger Johannes 47 Ringe (5 Teiler)
  2. Seemüller Richard 47 Ringe (37 Teiler)
  3. Haberhauer Toni 39 Ringe
  4. Oberleiter Anton 32 Ringe
  5. Kainz Josef 30 Ringe

Die Gewinner der Feinkost-Schmankerl beim Seniorenpreisschießen

Beim traditionellen Nikolaus-Glücksschießen schließlich stand der Spaß im Vordergrund. Dabei galt sowohl für die Jungschützen, als auch für die Erwachsenen, einzelne Punkte auf einer Schießscheibe zu treffen, die aus 10 Metern Entfernung nicht gesehen werden können. Am Ende des Abends bekam jeder Teilnehmer einen Schoko-Nikolaus als süße Erinnerung.