Im Zuge der notwendig gewordenen Umstrukturierung der Nachwuchsarbeit auf Gauebene im vergangenen Herbst erklärte sich Falk Schäfer, C-Trainer Leistungssport, auf dem letzten Gaujugendtag dazu bereit, bei Anfrage von Gauvereinen gezielt Trainingseinheiten sowie Hilfestellungen für Vereins-Jugendtrainer anzubieten. Nun können erste Erfolge verbucht werden.

Fünf Nachwuchsschützen aus Reichertshausen (bei Au) nahmen, gemeinsam mit einem Ilmmünsterer Nachwuchsschützen und zwei Gaukaderschützinnen, an einem viertägigen Trainingslehrgang in Ilmmünster teil. Tatkräftig unterstützt wurde Falk Schäfer von seinem Trainerteam: Robert Socher (C-Trainer Gewehr, Kirchdorf-Enzelhausen), Verena Bauer (Vereinsübungsleiterin in Reichertshausen) und Maria Haberhauer (Nachwuchstrainerin, Ilmmünster). So konnten die Jugendlichen unter idealen Bedingungen viele neue Aspekte des Luftgewehrschießens in der Theorie kennenlernen, das Erlernte unter kompetenter Hilfestellung im Schießstand in die Praxis umsetzen und für ihr weiteres Training in den Heimatverein mit nachhause nehmen. Zum Schluss der Woche herrschte große Übereinstimmung darüber, dass jeder Einzelne vom Training profitiert hat, zum Teil beachtliche Fortschritte erzielt werden konnten und bei allem auch der Spaß nicht zu kurz gekommen ist.

Konzentrierte Arbeit im Schießstand

Die Bilanz dieser vier intensiven Tage kann sich durchaus sehen lassen. – Reichertshausen wird für die Rundenwettkämpfe der kommenden Schießsaison 2019/20 im Schützengau Hallertau nun eine Jugendmannschaft melden. Robert Socher hat sich zudem dazu bereit erklärt, seine Erfahrungen als Trainer dem Gau zur Verfügung zu stellen.

Fröhliche Gesichter am Ende der Trainingswoche:
Alle Nachwuchsschützen mit ihren Trainern.