Bei der Spitzenbegegnung in der Bezirksliga West der Luftgewehrschützen trafen in der zweiten Runde die 1. Luftgewehrmannschaft des SV „Frohsinn“ Ilmmünster und die 1. Mannschaft des SV Bayerland Ergolding in Ergolding aufeinander. Von Beginn an lag Spannung in der Luft, denn alle vier Einzelduelle waren äußerst hart umkämpft und die Führungspositionen wechselten zeitweise im Minutentakt.

Nach einem anfänglichen Rückstand von 4 Ringen konnte sich Claudia Schäfer an Position 4 in ihrem Wettkampf kontinuierlich steigern. Am Ende behielt sie gegen Sonja von Kuepach mit 382 : 375 Ringen die Oberhand und holte damit den ersten Einzelpunkt für Ilmmünster.

Eng ging es zunächst an Position 3 her. Thomas Haberhauer lag nach zwei Serien knapp mit 188 : 187 Ringen in Führung. Seine Gegnerin Jenna Schmidbauer schaffte es aber ihrerseits mit 98 Ringen in der dritten Serie den Ein-Punkte-Vorsprung zu ihren Gunsten umzukehren. 94 Ringe des Ilmmünsterer Schützen in der vierten Serie waren am Ende zu wenig. Schmidbauer holte mit 382 : 378 Ringen einen Punkt für Ergolding.

Maria Haberhauer (Position 2) hatte von Anfang des Wettkampfes an mit einem geringen Rückstand zu kämpfen, den sie bis zum Schluss, trotz einer 97er Abschlussserie, nicht mehr aufholen konnte. Sie verlor ihr Duell mit 381 : 384 Ringen gegen Carina Königbauer und gab damit einen weiteren Einzelpunkt an Ergolding ab, wodurch Ergolding zwischenzeitlich mit 2 : 1 Einzelpunkten in Führung ging.

Anna Haberhauer (Position1) begann ihren Wettkampf, wie ihre Kontrahentin Karina Akimow, mit einer 97er Serie. Mit zwei 98er Serien arbeitete sie zunächst einen kleinen Vorsprung vor Akimow heraus, die mit 96 und 97 Ringen den Wettkampf fortsetzte. Akimow schoss dann allerdings mit einer grandiosen 100er Serie aus und beendete ihren Wettkampf mit 390 Ringen. Zu diesem Zeitpunkt fehlten Anna Haberhauer noch 3 Schuss, in denen sie drei Zehner landen musste, um mit den 390 Ringen ihrer Gegnerin gleichzuziehen. Trotz des immensen Drucks behielt sie die Nerven und schaffte es, mit ebenfalls 390 Ringen aus dem Stand zu gehen und zur Entscheidung dieses Duells ihre Gegnerin in ein Stechschießen zu zwingen.

Das Einzelstechen zwischen Karina Akimow und Anna Haberhauer konnte erst im dritten Schuss entschieden werden, da die ersten beiden Stechschüsse jeweils mit Gleichstand endeten (Erster Schuss beide 10, zweiter Schuss beide 9 Ringe). Im dritten Stechschuss, bei dem Haberhauer erneut maximale10 Ringe erzielte, musste sich Akimow mit 9 Ringen geschlagen geben. Damit konnte Anna Haberhauer nach Einzelpunkten zum 2 : 2 ausgleichen. Entschieden wird eine Partie bei Gleichstand nach Einzelpunkten durch das Mannschaftsergebnis, das durch Addition aller Einzelergebnisse ermittelt wird. Doch beide Mannschaften hatten sich insgesamt jeweils 1531 Ringe erschossen – Erneuter Gleichstand!

Dies bedeutete, dass nun ein Mannschaftsstechen die endgültige Entscheidung über die Partie bringen musste, denn „Unentschieden“ gibt es bei den Schützen nicht. Alle Schützen beider Mannschaften traten erneut an den Stand und gaben jeweils einen Schuss ab. Besser die Nerven behielten dabei die Schützen des SV „Frohsinn“ Ilmmünster, sodass sie schlussendlich in Addition der Einzelschüsse mit 37 : 35 Ringen die Nase vorn hatten und damit den gesamten Wettkampf für sich entschieden. Durch diesen Sieg verteidigte der SV „Frohsinn“ Ilmmünster die Tabellenführung in der Bezirksliga West vor dem Tabellenzweiten Ergolding.

Nach einem denkwürdigen Wettkampf: Die Bezirksliga-Mannschaften von Bayerland Ergolding und SV „Frohsinn“ Ilmmünster. (von links: Sonja von Kuepach, Karina Akimow, Jenna Schmidbauer, Carina Königbauer, Claudia Schäfer, Maria Haberhauer, Anna Haberhauer, Thomas Haberhauer)