Die Freude war riesengroß beim SV „Frohsinn“ Ilmmünster, als sich herumsprach, dass die 1. Luftgewehrmannschaft des Vereins zu den acht ostbayerischen Ligamannschaften gehört, die sich für den Aufstiegskampf zur Bayernliga auf der Olympiaschießanlage in Hochbrück qualifiziert hatten, auch wenn sich der Underdog von Anfang an keinerlei Chancen auf einen Aufstieg in die dritthöchste Liga Deutschlands ausrechnete.

Als der große Tag gekommen war, traten für Ilmmünster Thomas Haberhauer, Claudia Schäfer, David Brand, Trainer Falk Schäfer und Valentin Kainz an den Stand. Maria Haberhauer, das sechste Mannschaftsmitglied, konnte aufgrund eines Auslandsemesters nicht mit dabei sein. Allen Mannschaftsschützen gemeinsam ist, dass sie sehr enge Verbindungen nach Ilmmünster haben, in Ilmmünster oder Hettenshausen aufgewachsen oder bereits in jungen Jahren nach Ilmmünster gekommen sind und in Ilmmünster den Schießsport kennen und lieben gelernt haben.

Es wurde hochklassiger Schießsport geboten auf der Olympiaschießanlage. Man konnte sogar bekannte Schießgrößen beim Ausüben ihrer Kunst bewundern. Auch Freunde, Verwandte und Vereinsmitglieder, darunter 1. Schützenmeister Johannes Panradl, ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen und mischten sich unter die zahlreichen Zuschauer.

Die Aufsteiger wurden in zwei Wettkämpfen zu je 40 Schuss in Ganzringwertung ermittelt. Jeder der fünf Schützen einer Mannschaft hatte also insgesamt 80 Schuss zu absolvieren. Am Ende des Wettkampftages wurden alle Einzelergebnisse eines Teams zu einem Mannschaftsergebnis aufsummiert. Die besten zwei Teams aus Schönram und Holzolling durften sich über den Aufstieg in die Bayernliga freuen. Erwartungsgemäß blieb für das Ilmmünsterer Quintett am Ende mit 3752 Ringen nur der letzte Platz.

Dies tat der Freude über das Erreichte aber keinen Abbruch. Für einen kleinen Verein mit etwa 170 Mitgliedern ist allein die Teilnahme bei diesem Wettkampf ein großer Erfolg und wird einen besonderen Platz in der Vereinsgeschichte bekommen. Noch nie war eine Vereinsmannschaft erfolgreicher.

v.l. Maria Haberhauer, Claudia Schäfer, Valentin Kainz, Thomas Haberhauer, Falk Schäfer, David Brand