Mit über 700 Teilnehmern und einem umfangreichen Rahmenprogramm vor geschichtsträchtiger Kulisse auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück zählen die Guschu-Open alljährlich zu den Großereignissen der bayerischen Schützenjugend. Auch heuer durften natürlich die Ilmmünsterer Nachwuchs-Luftgewehrschützen dabei nicht fehlen.

Für die „alten Hasen“ Maria, Thomas und Anna Haberhauer war es bereits die fünfte Teilnahme bei diesem Turnier der Schützenjugend und ein liebgewonnener Wettkampf, bei dem auch der Spaß nach dem Wettkampf nicht zu kurz kommt. Maria (Juniorinnen I; 381 Ringe von 400 möglichen) und Thomas (Jugend männlich, 379 Ringe) konnten sich jeweils die heißbegehrte Goldmedaille sichern, Anna musste sich, trotz beachtlicher 388 Ringe, bei sehr starker Konkurrenz in der Jugendklasse weiblich mit Rang zwei begnügen.

Aber auch für drei der jüngsten Nachwuchsschützen des Vereins – David Brand, Valentin Kainz und Daniel Langer – die in der Schülerklasse (bis 14 Jahre) angetreten sind, hat sich ihr beständiger Trainingsfleiß ausgezahlt. Für David bedeuteten 176 Ringe (von 200 möglichen) am Ende Rang 17 – Bei insgesamt 87 Teilnehmern in dieser Klasse eine reife Leistung! Daniel erreichte mit 146 Ringen Platz 53 und Valentin landete mit ebenfalls 146 Ringen, aber der schlechteren zweiten Serie auf Platz 55.

Nach den Wettkämpfen ließen es sich Jungschützen, Trainer und Eltern bei herrlichem Wetter auf dem Gelände der Schießanlage gutgehen. Burger zum Selber-belegen, nicht-alkoholische Cocktails oder für die Bewegungsfreudigen „Bungee Run“, „Bungee Trampolin“ und „Bubble-Fußball“ ließen keine Wüsche offen. Es war ein rundum gelungener und erfolgreicher Tag. Wir freuen uns alle schon auf die Guschu-Open im nächsten Jahr!

Erfolgreich bei den Guschu Open:
(obere Reihe v.l.n.r.) Valentin Kainz, Daniel Langer, David Brand
(untere Reihe v.l.n.r.) Anna, Maria und Thomas Haberhauer