Bundesweit hatten sich in den letzten Monaten ca. 6200 Schützen in den unterschiedlichsten Disziplinen für die Deutsche Meisterschaft im Sportschießen in Hochbrück qualifiziert. Damit hatte die DM mehr als doppelt so viele (!) Teilnehmer als die letzten Olympischen Winterspiele in Pyeongchang.

Gleich drei Nachwuchs-Schützen unseres Vereins hatten es geschafft, sich für dieses sportliche Großereignis zu qualifizieren und damit an der Erfolgsstätte ehemaliger Weltmeister und Olympiasieger schießen zu dürfen: Anna und Thomas Haberhauer in der Schülerklasse und Maximilian Krause in der Jugend.

Die Qualifikation alleine nötigt allen Respekt ab, bedenkt man, dass dafür die Qualifikationsnormen der niederrangigen Wettbewerbe (Gau-, Bezirks-, Landesebene) allesamt nacheinander erfüllt werden müssen. Es gehört viel Mut dazu, sich dann im Wettkampf vor hunderten von Zuschauern auf der Olympiaschießanlage den besten Nachwuchs-Schützen der ganzen Republik zu stellen.

Als wichtige Neuerung erfolgte erstmalig die Schuss-Auswertung in Zehntelwertung: Mit einem Schuss kann dabei ein Höchstwert von 10,9 erreicht werden, bei 20 Schuss also ein Maximalwert von insges. 218,0 Ringen.

Anna kam, als frischgebackene Bayerische Meisterin, zunächst gut in ihren Wettkampf. Mit ihrer ersten Serie (10 Schuss) lag sie mit 102,4 Ringen zunächst sehr gut im Rennen. In der zweiten Serie mit 97,8 und einem Endergebnis von 200,2 Ringen blieb sie dann jedoch merklich unter ihren Möglichkeiten. Bei 172 Teilnehmerinnen(!) bedeutete diese Leistung aber immer noch einen respektablen 33. Platz, nur 2 Ringe von einem Top-Ten-Platz entfernt.

Für Thomas war es die erste Deutsche Meisterschaft. Dementsprechend groß war die Aufregung. So konnte er leider die Leistung, zu der er normalerweise imstande ist, nicht ganz abrufen. Mit 187,5 Ringen (93,9 – 93,6) belegte er schlussendlich Platz 74 bei insgesamt 98 Startern.

Maxi musste in der Jugendklasse 40 Schuss abgeben. Auch ihm gelang kein optimaler Wettkampf. Mit 390,4 Ringen (98,9 – 95,0 – 96,5 – 100,0) landete er in einem Feld von 50 Jugendschützen auf Platz 39.