Der vergangene Samstag sollte ein langer und nervenaufreibender Wettkampftag auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück werden – und ein hocherfreulicher Tag für unsere Vereinsgeschichte. Ermittelt wurden die neuen Bayerischen Meister in der Klasse Luftgewehr Schüler.

Anna musste bereits am frühen Vormittag antreten, sodass sie sich in der Situation wiederfand, ihren Kontrahentinnen vorlegen zu müssen. Sie kam gut in ihren Wettkampf und erreichte dank einer hochkonzentrierten und beeindruckend nervenstarken Leistung 195 Ringe (97 – 98). Dies war eine klare Kampfansage! Nach mehrstündigem Warten und einer zwischenzeitlichen Führung von sieben Ringen Vorsprung auf die bis dahin zweitplatzierte Schützin wurde es dann in der letzten Wettkampfrunde nochmal so richtig spannend. Insgesamt 3 Schützinnen schafften es in dieser Runde auf 194 Ringe, sodass erst mit dem Ende des Durchgangs endgültig feststand: GOLD für Anna!

Die Meisterschaft war von einem sehr hohen Leistungsniveau der bayerischen Schülerschützinnen geprägt: Von insgesamt 218 Starterinnen erzielten 18 Schützinnen 190 oder mehr Ringe (von 200 möglichen).

Anna Haberhauer nimmt die hochverdiente Goldmedaille mit nach Hause.

Herzlichen Glückwunsch, Anna, zu diesem grandiosen Erfolg!

Ein besonders herzlicher Dank und höchste Anerkennung gilt Annas Trainern und Mannschaftskollegen Falk und Claudia Schäfer, die über die letzten Jahre hinweg durch ihre extrem zeitintensive und erstklassige Trainingsarbeit diesen Riesenerfolg überhaupt erst möglich gemacht haben!

Anna mit Falk und Claudia Schäfer

Fröhliche Gesichter gab es dann auch bei Annas Mitstreitern David Brand und Thomas Haberhauer. Für David war es die erste Teilnahme an einer bayerischen Meisterschaft, bei der es galt, wichtige Wettkampferfahrung zu sammeln. Trotz der großen nervlichen Anspannung, die bei höherrangigen Wettbewerben auf den Schützen lastet, meisterte er seinen Einstand erfolgreich. In der Mannschaftswertung konnte er gemeinsam mit Anna und Thomas einen Platz im bayerischen Mittelfeld erkämpfen.

Thomas Haberhauer landete in der Einzelwertung LG Schüler mit 186 Ringen auf einem respektablen 17. Rang (insgesamt 150 Teilnehmer).

In der Einzelwertung LG Jugend kam Maximilian Krause mit 378 Ringen auf Rang 24 (101 Teilnehmer) und rundete damit das erfreuliche Abschneiden der LG-Vereinsjugend ab.

Unsere Schüler-Mannschaft auf der Bayerischen: Thomas und Anna Haberhauer, David Brand