Der Jugendfernwettkampf ist ein bezirksweit durchgeführter dezentraler Wettkampf der Gewehr- und Pistolenschützen. Bereits im Frühjahr wurden auf Gauebene in den einzelnen Klassen (Schüler bis 14 Jahre, Jugend 15 – 16 Jahre, Junioren 17 – 20 Jahre) die besten gesucht und so eine gauübergreifende bezirksweite Rangliste erstellt. Die besten zwölf einer jeden Klasse wurden nun zum JFWK-Finale eingeladen, das dieses Jahr im Rahmen der Passauer Herbstdult in der X-Point-Halle vor großer Kulisse ausgetragen wurde.

Unser Verein war dabei sehr gut vertreten – Gleich drei Jungschützen hatten es mit dem Luftgewehr in die Finalrunde geschafft: Anna und Thomas Haberhauer in der Jugendklasse, Maria Haberhauer bei den Junioren.

Zunächst galt es, sich im Final-Vorkampf über 40 Schuss unter den besten acht zu platzieren, um einen Platz in einem der heißbegehrten Finals zu ergattern. Thomas hatte etwas Pech und verpasste als Neunter nur knapp das Finalschießen – Dennoch ein toller Erfolg, sich zu den besten Jugend-Schützen des Bezirks Niederbayern zählen zu dürfen.

Anna und Maria schafften es, sich mit jeweils 383 Ringen für das Finalschießen der besten Acht ihrer Klasse zu qualifizieren.

In der Jugend bekamen die Zuschauer dann ein sehr hochklassiges Finale geboten, das an Spannung kaum zu überbieten war. In dem sehr eng beieinanderliegenden Feld gab es immer wieder Führungswechsel. Anna, nach dem vorletzten Schuss in Führung liegend, beendete den Wettkampf mit einer 9,3, womit sie mit insgesamt sehr starken 243,5 Ringen (24 Schuss in Zehntelwertung) auf Rang 2 zurückfiel, einen Wimpernschlag von zwei Zehntel Ringen hinter der Erstplatzierten.

Nicht viel weniger spannend verlief das Finalschießen der Junioren. Auch dieses Finale war von zahlreichen Wechseln der Positionen geprägt. Nach 10 Schuss lag Maria noch auf Platz 6. Dann gelang es ihr, sich Schuss um Schuss nach vorne zu arbeiten. 239,8 Ringe am Ende bedeuten für sie ebenfalls einen sehr erfreulichen 2. Platz.

Allen Grund zur Freude hatte unsere Gaujugend- und Bezirksjugendleiterin Marisa Goossens, denn auch André Rieder vom SV Abensquell Abens war mit der Luftpistole (Junioren) erfolgreich. Er komplettierte mit einem dritten Platz im Finale den Erfolg der Hallertauer Schützen.

Gaujugendleiterin Marisa Goossens freut sich mit Anna, Thomas und Maria Haberhauer sowie André Rieder (SV Abensquell Abens) über die Erfolge der Gau-Nachwuchsschützen.