Vom 04.05.2019-05.05.2019 wurden die Jugendwettkämpfe der Deutschen Schützenjugend im Landesleistungszentrum in Pfreimd (Oberpfalz) durchgeführt. Unsere Bogenschützin Milena Krause wurde berufen, für den Landesverband Bayern an den Start zu gehen.

Eine Mannschaft bestand aus 9 Schützen der Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Bogen. In diesen 3 Disziplinen starteten jeweils 1 Schüler sowie 2 Jugendliche.

In den einzelnen Disziplinen wurden die aktuellen Schusszahlen und Schießzeiten nach der gültigen Sportordnung geschossen. Je Disziplin wurden für den ersten Platz 100 Punkte, für den zweiten 99 Punkte, für den dritten 98 Punkte usw. vergeben. Die Addition der neun Platzierungspunkte ergab sodann die Mannschaftspunkte.

Milena startete in der Disziplin Bogen (Schüler A) und musste 2×36 Wertungspfeile auf 40 m schießen. Der Wettergott meinte es nicht gut mit den Bogenschützen. Bei 3 Grad, Wind und Dauerregen waren die Bedingungen nicht gerade die Besten. Aber Milena erzielte im ersten Durchgang trotzdem 310 Ringe und konnte nach einer kurzen Pause ihre Leistung im zweiten Durchgang noch einmal um 5 Ringe auf 315 Ringe steigern. Insgesamt erreichte sie so 625 Ringe und belegte damit den 2. Platz in der Einzelwertung der Schülerklasse A. Milena erkämpfte somit 99 Punkte für die Mannschaftswertung.

Zusammen mit den Punkten der anderen Teilnehmer für den Landesverband Bayern ergab dies zum Schluss den 2. Platz für die Mannschaft.

Medaillen vom Mastercup der Deutschen Schützenjugend von unserer Bogenschützin Milena Krause (Bild: Andrea Krause)