Der Jugendfernwettkampf ist ein bezirksweit durchgeführter dezentraler Wettkampf der Gewehr- und Pistolenschützen. Bereits im späten Frühjahr wurden auf Gauebene in den einzelnen Klassen (Schüler bis 14 Jahre, Jugend 15 – 16 Jahre, Junioren 17 – 20 Jahre) die besten gesucht und so eine gauübergreifende bezirksweite Rangliste erstellt. Die besten zwölf einer jeden Klasse wurden nun zum JFWK-Finale eingeladen, das dieses Jahr in Handlab im Gau Deggendorf ausgetragen wurde.

Unser Verein war mit Anna und Thomas Haberhauer in der Finalrunde vertreten. Zunächst galt es, sich im Final-Vorkampf über 40 Schuss unter den besten acht zu platzieren, was sowohl Anna (391 Ringe, Platz 1) als auch Thomas (389 Ringe, Platz 2) schafften.

Nach den Final-Vorkämpfen folgte der Höhepunkt des Tages, die Finals der acht besten Schützen einer jeden Klasse. Besonders das Finale der Juniorenklasse war extrem umkämpft. Oft lagen nur wenige Zehntel zwischen Platz 1 und Platz 5. Nach den ersten fünf Schuss lag Thomas zwar noch auf Platz 1. Schlussendlich verließ er als Sechster den Stand. Für Anna lief es genau umgekehrt. Zwischenzeitlich auf Rang 6 liegend, kämpfte sie sich Platz für Platz nach vorne und beendete den Wettkampf als Zweitplatzierte.

Bei der anschließenden Siegerehrung stellte sich dann heraus, dass die Ilmmünsterer Junioren auch in der Mannschaftswertung, die aus der Gaurunde ermittelt wurde, erfolgreich waren. David Brand, Thomas und Anna Haberhauer holten sich unter allen teilnehmenden Vereins-Juniorenmannschaften im Bezirk Niederbayern den 3. Platz.

Thomas und Anna Haberhauer mit der Bezirksjugendleitung des Schützenbezirks Niederbayern