Der Hallertauer Volksbank-Cup ist für die Jungschützen zusammen mit der Gaumeisterschaft der wichtigste Wettkampf auf Gauebene. Bereits in den Vorrunden hatten die Schützen die Möglichkeit, an vier verschiedenen Wettkampfstätten in der Hallertau ihr Können zu zeigen. Pro Wettkampfklasse qualifizierten sich die jeweils 8 besten Schützen für das Finalschießen in Schweitenkirchen.

In den Vorrunden dominierten Anna Haberhauer (Schüler weiblich, 190 Ringe von 200), Thomas Haberhauer (Schüler männlich, 190 Ringe), Maximilian Krause (Jugend männlich, 378 Ringe von 400) und Maria Haberhauer (Juniorinnen, 379 Ringe) ihre jeweiligen Klassen klar. Alle vier gingen als Vorrundenbeste ins Finale. Valentin Kainz und Franziska Wagenknecht verpassten die Final-Teilnahme nur ganz knapp.

Das Finale wurde nach dem neuen Modus geschossen, bei dem die Ergebnisse aus den Vorkämpfen nicht in die Final-Wertung miteinbezogen werden. Nach zwei Fünfer-Serien wurde jeder Schuss einzeln von Gaujugendleiterin Marisa Goossens angesagt und musste innerhalb von 50 Sekunden abgegeben werden. Nach jeweils 2 Schuss musste der dann ringschlechteste Schütze den Stand verlassen, bis die beiden besten Schützen verblieben und den Sieg unter sich ausmachen durften.

Unsere Schützen haben dieser nervlichen Belastung gut standgehalten. Anna, Maximilian und Maria, konnten jeweils ihr Finale gewinnen. Thomas durfte sich über Platz 2 freuen.

In der Mannschaftswertung Schüler bejubelten Valentin, Anna und Thomas ihre Goldmedaille.

Abgerundet wurde die hervorragende Mannschaftsbilanz von Franziska Wagenknecht, die den Wanderpokal (Jugend) gewinnen konnte, bei dem es galt, einen bestimmten Teiler zu treffen.

So ging von unseren 6 Ilmmünsterer Teilnehmern keiner leer aus!

Anna Haberhauer, Valentin Kainz und Thomas Haberhauer ergattern die Goldmedaille in der Mannschaftswertung (Schüler)

Unsere hochdekorierten Jungschützen mit Gaujugendleiterin Marisa Goossens sowie ihren Trainern Falk Schäfer, Claudia Schäfer und Manny Schunn