Endlich war an einem Vereinsabend das Schützenheim wieder reich besucht: Auf dem Programm stand das Generationen- und das Seniorenpreisschießen, erstmals auf der neuen elektronischen Schießanlage. Dieser Abend zeigte aufs Neue, dass der Schießsport generationsübergreifend fasziniert, Freude bereitet und die Menschen zusammenführt.

Beim Generationenschießen wurden zunächst zehn Zweierteams, jeweils bestehend aus einem Nachwuchsschützen und einem erwachsenen Schützen, gebildet. Alle Teilnehmer mussten mit dem Luftgewehr ohne Schießkleidung und ohne Auflage schießen, eine Herausforderung sowohl für die „Profis“ als auch für die Schießunerfahrenen. Nachdem jeder Schütze fünf Schuss abgegeben hatte, musste eine weitere 5er-Serie aufgelegt in Teamarbeit abgegeben werden: Ein Teamschütze zielte, der andere betätigte den Abzug, ohne das Ziel zu sehen, nur auf Kommandogabe des zielenden Schützen. Eine wahrlich knifflige Aufgabe, bei der Zusammenarbeit und Vertrauen gefragt waren. Zum Abschluss wurden alle erzielten Ringe eines Teams addiert und das Siegerteam ermittelt.

Mit einem riesigen Vorsprung von 18 Ringen (aus 15 Schuss) siegten David und Herbert Brand mit 119 Ringen vor Anna und Hildegard Haberhauer (101 Ringe). Der dritte Platz ging an Thomas und Toni Haberhauer (100 Ringe).

Die drei erstplatzierten Teams beim Generationenschießen

Voraussetzung für die Teilnahme am anschließenden Seniorenpreisschießen war die Vollendung des 50. Lebensjahres. Es fanden sich sechs Teilnehmer ein, die ihr Bestes gaben. Geschossen wurde auch hier ausschließlich ohne Auflage. Wie beim Generationenschießen gab es Sach- und Genusspreise zu gewinnen. Absolut unschlagbar an diesem Abend war Richard Seemüller, der 92 Ringe (10 Schuss) erzielte und damit mit großem Vorsprung vor der Konkurrenz gewann. Beim anschließenden zünftigen Zusammensein war es wieder wie in alten Zeiten – So manches Erlebnis und viele Erinnerungen aus den letzten Jahren wurden bis spät in den Abend hinein ausgetauscht.

Die Teilnehmer am diesjährigen Seniorenpreisschießen