Aufregende Wochen liegen hinter unserer 1. Luftgewehrmannschaft in der niederbayerischen Bezirksliga West.

In der Hinrunde wurden einige Punkte zum Teil sehr unglücklich verloren, sodass die Ilmmünsterer mit 6:9 Mannschaftspunkten in die Rückrunde starteten.

Gleich zu Beginn der Rückrunde mussten sich Anna Haberhauer, Claudia Schäfer, Maria Haberhauer und Falk Schäfer zuhause dem Tabellenführer aus Kirchdorf mit 3:0 Punkten geschlagen geben. Der letzte Tabellenplatz und damit Abstiegsplatz war nur noch einen Punkt entfernt.

Es folgte der wichtige Wettkampf beim Tabellenzweiten in Landshut-Schweinbach. Anna Haberhauer konnte an Position 1 ihr Duell mit famosen 396 Ringen klar für sich entscheiden, aber auch Claudia Schäfer an Position 2 und Falk Schäfer an Position 4 konnten ihre Duelle mit deutlichem Ringvorsprung gewinnen. An Position 3 war Thomas Haberhauer für seine erkrankte Schwester Maria eingesprungen. Er schloss seinen Wettkampf mit Ringgleichstand ab, sodass er in seinem ersten Bezirksligaeinsatz einen Stechschuss absolvieren musste, den er mit 9 : 10 Ringen verlor. In Summe konnten dennoch 3 wichtige Punkte auf dem Mannschaftskonto verbucht werden.

Eine klare Sache war dann der Wettkampf zuhause gegen den Tabellenletzten Velden. Alle vier Mannschaftsschützen konnten ihre Duelle gewinnen. Mit 1521 Ringen wurde zudem ein schönes Mannschaftsergebnis eingefahren.

Mit insgesamt 12:12 Mannschaftspunkten und einem Mannschaftsringschnitt von 1514 Ringen ist der Verbleib in der Bezirksliga nun sehr wahrscheinlich, auch wenn noch zwei Wettkämpfe gegen den Lokalrivalen Scheyern und Niederlauterbach ausstehen.