Bei herrlichem Sonnenschein machten sich Milena Krause (6 C), Tobias Wendler (9 e), Annika Späth (9 e) und Vanessa Heye (9 f) mit Herrn Haberkern morgens um 7:00 Uhr auf den Weg nach Feucht

bei Nürnberg (Mittelfranken), um dort auf dem Gelände der Bogenschützen Feucht an der

20. Bayerischen Schulmeisterschaft im Bogenschießen teilzunehmen.

Die insgesamt 123 Schützen der 32 teilnehmenden Schulen aus ganz Bayern wurden je nach Leistungsstärke in Einsteiger- oder Leistungsgruppen eingeteilt. In der Einsteigergruppe waren 53 Schützen am Start; in der Leistungsgruppe 70.

Alle vier Schützen der GHRS starteten in der Leistungsgruppe. Milena, Tobias und Annika traten als Schulmannschaft an. Vanessa startete als Einzelschütze. Nach der Begrüßung begann der Wettkampf bei sommerlichen Temperaturen um 9:30 Uhr. Vormittags wurden 30 Pfeile (eine Passe mit je 3 Pfeilen in 2 Minuten) auf eine Entfernung von 18m geschossen, wobei die Größe der Auflagen je nach Wettkampfklasse variierte.

Gegen 13:30 Uhr startete der Nachmittagsdurchgang. Die Temperaturen waren inzwischen bei hochsommerlichen 27 Grad angelangt und verlangten den Schützen alles ab. Wieder mussten 30 Pfeile auf die Scheibe gebracht werden – und alle möglichst in`s Gold.

Letztendlich konnten folgende Platzierungen erreicht werden:

Schulmannschaft 3. Platz (von 14) mit insgesamt 1.533 Ringen

Einzelwertung:

Schüler A

• Krause Milena (525 Ringe) 4. Platz

• Späth Annika (523 Ringe) 4. Platz
  • Wendler Tobias (485 Ringe) 8. Platz
  • Heye Vanessa (466 Ringe) 9 Platz

Erschöpft aber mit den Leistungen zufrieden kam die ganze Truppe gegen 17:30 Uhr wieder wohlbehalten in Pfaffenhofen an.

Ein herzliches DANKESCHÖN an

• Herrn Wohlschläger, der die Teilnahme genehmigt hat
  • Herrn Haberkern, der die Schüler begleitet (und in seiner Freizeit extra „Bogenluft geschnuppert“ und das Schießen selbst zum ersten mal ausprobiert) hat,
  • Damian Dziurowicz vom Schützenverein „Frohsinn Ilmmünster“, der extra einen Tag Urlaub geopfert hat, um die Schützen mental zu unterstützen