Für unsere 1. Luftgewehrmannschaft nahm die Rundenwettkampfsaison in der Bezirksliga West ein sehr erfolgreiches Ende.

Zunächst konnten beim vorletzten Rundenwettkampf bei den Lokalrivalen in Scheyern, die zu diesem Zeitpunkt noch um den Klassenerhalt in der Bezirksliga zittern mussten, alle vier Ilmmünsterer Schützen (Anna Haberhauer, Claudia Schäfer, Maria Haberhauer, Falk Schäfer) jeweils ihre Duelle gewinnen, so dass die damit errungenen 3 Mannschaftspunkte Tabellenplatz 2 bescherten.

Befreit konnte man so Niederlauterbach 3 zuhause zum letzten Rundenwettkampf der Saison empfangen. An Position 1 trat Anna Haberhauer an den Stand. Mit 392 Ringen ließ sie ihrem Gegner, der 379 Ringe erzielte, keine Chance. Claudia Schäfer an Position 2 musste sich mit 382 Ringen nur denkbar knapp um einen Ring ihrem Gegner aus Niederlauterbach geschlagen geben. Maria Haberhauer tat es ihrer Schwester Anna gleich und holte an Position 3 mit tollen 391 Ringen klar einen weiteren Einzelpunkt. Ihre Niederlauterbacher Gegnerin hatte mit 367 Ringen nichts entgegenzusetzen. An Position 4 war Ersatzschütze Thomas Haberhauer eingesprungen. In seinem zweiten Bezirksligaeinsatz konnte er sein Duell mit 378 : 373 Ringen gewinnen. Insgesamt bedeuteten 3 : 1 Einzelpunkte weitere 3 Mannschaftspunkte; Platz 2 in der Abschlusstabelle der Bezirksliga West ist der verdiente Lohn.

Mit 1543 Ringen stellten die Vier dabei einen neuen Mannschafts-Vereinsrekord auf, der gespannt auf die nächste Rundenwettkampf-Saison hoffen lässt.

Mit einem Ringdurchschnitt von 386,10 Ringen kann sich Anna Haberhauer in der Einzelwertung der Bezirksliga West zudem über einen hervorragenden 2. Platz freuen.

Blicken auf eine erfolgreiche erste Saison in der Bezirksliga zurück: Anna, Thomas und Maria Haberhauer, Claudia und Falk Schäfer

Auf Gauebene konnte die 2. Luftgewehrmannschaft (Johannes Panradl, Christian Mennacher, Richard Seemüller, Johannes Eicheldinger, Sabine Huber, Christoph Gerblinger) bis zum letzten Wettkampftag ihre Führungsposition in der Gruppe C Süd verteidigen. 16 : 4 Mannschaftspunkte und ein Mannschaftsringschnitt von 1454,6 sicherten die Meisterschaft und den Aufstieg in Gruppe B in der kommenden Wettkampfsaison.

Auch die 1. Jugendmannschaft (Thomas Haberhauer, David Brand, Franziska Wagenknecht, Sarah Lakotta, Valentin Kainz, Daniel Langer) hat Anlass zum Feiern. In der Jugendgruppe Süd mussten sie lediglich im letzten Rundenwettkampf ihre einzige Saisonniederlage gegen Dürnzhausen einstecken. Mit 14 : 2 Punkten und einem Schnitt von 1042,5 Ringen war ihnen die Meisterschaft aber nicht mehr zu nehmen. Thomas Haberhauer gewann mit 380,71 Ringen im Schnitt souverän die Einzelwertung in der Jugendklasse.

Unglücklich verlief die Saison für die 1. Luftpistolenmannschaft (Peter Krause, Richard Seemüller, Johannes Eicheldinger, Erwin Heidenkampf) in der Gauliga, in der heuer zum ersten Mal im Ligamodus Mann gegen Mann geschossen wurde. In der Abschlusstabelle blieb mit 8 : 22 Mannschaftspunkten und einem Ringschnitt von 1370,6 Ringen nur der 6. und damit letzte Tabellenplatz.

Die 2. Pistolenmannschaft (Marek Püstel, Mirko Wendler, Georg Stemmer, Monika Stemmer, Benedikt Wiltsch, Karl-Heinz Bauer) konnte sich mit einem ausgeglichenen Punktestand von 10 : 10 Punkten und einem Mannschafts-Durchschnitt von 1352,8 Ringen in der Gruppe B über Platz 3 in der Abschlusstabelle freuen. Mirko Wendler belegte in der Einzelwertung der Gruppe B mit im Schnitt 348,10 Ringen Platz 3.