Insgesamt fünf Mannschaften des SV „Frohsinn“ Ilmmünster nehmen in der Saison 2019/20 an den Rundenwettkämpfen auf Gau- und Bezirksebene teil: Auf Gauebene eine Luftgewehrmannschaft, eine Luftgewehr-Schülermannschaft und zwei Luftpistolenmannschaften. Auf Bezirksebene eine Luftgewehrmannschaft.

Hier eine Zwischenbilanz:

Die 1. Luftgewehrmannschaft konnte in der 3. Runde der Bezirksliga West zuhause drei Mannschaftspunkte gegen die Lokalrivalen aus Scheyern einfahren und erzielte so ganz nebenbei mit 1548 Ringen einen neuen Vereinsmannschaftsrekord. Einziger Wehrmutstropfen der Begegnung war, dass Anna Haberhauer an Position 1 mit 392 : 394 Ringen einen Einzelpunkt an ihre Gegnerin Yvonne Schweigler abgeben musste. Alle anderen Mannschaftsschützen konnten ihre Punkte nachhause bringen: Maria Haberhauer gegen Benjamin Schweigler (382 : 377), Thomas Haberhauer gegen Charlotte Maier (380 : 375), Claudia Schäfer mit famosen 394 : 352 Ringen gegen Melanie Kosel. Mit diesem Sieg steht Ilmmünster weiterhin an der Tabellenspitze der Bezirksliga West.

In den Gruppen der Gauligen entscheidet lediglich das Mannschaftsergebnis über Sieg oder Niederlage. Duelle wie in der Bezirksliga gibt es hier nicht.

Die 2. Luftgewehrmannschaft vertritt den Verein in der Gruppe B Süd der Gauliga in der Besetzung Johannes Panradl, Christian Mennacher, Richard Seemüller, Johannes Eicheldinger und den Ersatzschützen Christoph Gerblinger und Sabine Huber. Nach zwei Runden ist die Bilanz mit einem knappen Sieg auswärts in Schweitenkirchen (1423 : 1425 Ringe) und einer Niederlage zuhause gegen die 2. Mannschaft aus Scheyern (1447 : 1463 Ringe) ausgeglichen. Bei fünf Gruppenteilnehmern findet man sich derzeit mit 2 : 2 Mannschaftspunkten in der Tabellenmitte auf Platz 3 wieder.

Ebenso ausgeglichen mit einer Niederlage und einem Sieg startete unsere Schülermannschaft in die Saison. Zunächst verlor die Mannschaft zuhause ihre Begegnung knapp mit 484 : 486 Ringen gegen Oberlauterbach (Von jeder Mannschaft kommen die drei ringbesten Schützen in die 20-Schuss-Wertung). Die zweiten Begegnung konnte mit 478 : 441 Ringen in Ludmannsdorf gewonnen werden.

Unsere Schülermannschaft (von links): Daniel Langer, Oliver Biskup, Tobias Langer, Valentin Kainz, David Brand

In der Gruppe A der Luftpistolenschützen bewahrten Richard Seemüller, Mirko Wendler, Johannes Eicheldinger und Erwin Heidenkampf bisher eine weiße Weste. In zwei Begegnungen wurden vier Mannschaftspunkte einsackt (Walkertshofen : Ilmmünster 1295 : 1355 Ringe; Ilmmünster : Oberlauterbach 1354 : 1350 Ringe). Die Mannschaft belegt damit Tabellenplatz 2.

Recht holprig verlief der Start in die Rundenwettkämpfe für unsere 2. Luftpistolenmannschaft. Marek Püstel, Georg Stemmer, Monika Stemmer und Werner Frank mussten in beiden bisherigen Begegnungen die Punkte an ihre Gegner abgeben. Nandlstadt : Ilmmünster 1393 : 1323 Ringe, Ilmmünster : Auerhahn Kirchdorf 1325 : 1397 Ringe. Bei 6 Gruppenteilnehmern bedeutet dies derzeit den 5. Tabellenplatz.